staatlich geprüfte Austria Guides

Top
  >  Steiermark   >  #33 Steiermark Schau
Kunsthaus Graz

Frisch, saftig und steirisch präsentiert sich die neue Landesausstellung an 3 Standorten in Graz. Von der Vergangenheit über die Gegenwart zur Zukunft ist vieles zu sehen was uns Steirer und Steirerinnen ausmacht. Ein mobiler Pavillon ist zusätzlich in ganz Österreich unterwegs und ein buntes Rahmenprogramm macht noch Lust auf mehr. Das Volkskundemuseum, das Kunsthaus Graz und das Museum für Geschichte haben wir schon durchkämmt und für dich ein kleines Feedback verfasst.

Steiermark-Schau 2021:

1
Museum für Geschichte Im Museum für Geschichte wird, wie könnte es anders sein, die Steirische Vergangenheit präsentiert. Von römischen Ausgrabungen bis hin zu Kirchengeschichte und steirischer Städte-Architektur, quasi 4000 Jahre bauen, arbeiten, kämpfen und leben in der Steiermark. In einer etwas düsteren Präsentation sind viele Miniatur-Modelle zu bewundern die einen guten Eindruck liefern. Das Highlight für uns und eine tolle Überraschung, sind allerdings die Durchbrüche in den Wänden und Böden, durch die man das Palais Herbstein sehen kann und interessante Aussagen die auf die Wand geschrieben wurden. Absichtlich werden Elektro-Konstruktionen, Lüftungen und nicht perfekte Ecken frei, die dem Rest der Ausstellung fast die Show stehlen. Wir waren magisch angezogen von dem Blick hinter die Kulissen.
2
Volkskundemuseum Das Volkskundemuseum war lange Zeit eine schlafende Schönheit und erstrahlt nun wieder in neuem Glanz. So oder so ist ein Besuch wieder ein Muss. Im Zuge der Steiermark Schau beschäftigt man sich im Volkskundemuseum mit der Gegenwart. Anfangs sehr positiv, am Ende etwas kritischer wird gezeigt was die Steiermark ausmacht. Von Landwirtschaft über Transport bis hin zu Menschenrechten. Wir hätten uns aber ein bisschen mehr Selbstironie und Witz erwartet gibt es doch einen großen Unterschied zwischen der steirischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.
3
Kunsthaus Graz Der futuristische Bau, das `` friendly alien `` beherbergt den Blick in die Zukunft. Die Ausstellung im Kunsthaus ist, nicht nur wegen der Architektur, spektakulär und modern. Themen der Zukunft, die eigentlich auch Themen von heute sein sollten, sind im Kunsthaus zu finden: Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung, Innovationen, der Umgang mit Mensch und Natur. Wir blicken also in eine grün-weiße-Zukunft die so oder so aussehen könnte. Unser persönlicher Höhepunkt ist in der `` Needle ``. Ein bisschen Endzeit-Stimmung mit Blick auf den Grazer Schloßberg und die Grazer Altstadt. Das könnte man eigentlich so lassen oder?
Design ohne Titel (70)

„Museum für Geschichte“

Steiermark Schau

„Was kommt was bleibt im Museum für Geschichte“

Volkskunde Museum

„Volkskundemuseum“

Needle Kunsthaus

„Was sein wird im Kunsthaus Graz“