state-certified Austria Guide

Top

The Castle Hill free tour

Closed doors are opening

Sundays 10:30 a.m., German

Registration required!

High up and deep down, closed doors are opening for you. This tour leads us into, around, up, and through the Schlossberg of Graz. Its highlights are the pride and joy of our city, but what do we really know about the Schlossberg and its towers? We take a look behind the scenes.

An unhurried walk over the Castle Hill of Graz (downhill) with an optional visit of the Bell Tower, the huge and age-old Liesl Bell, the Bull Fiddle dungeons and the Clock Tower with clockwork, all of which are only accessible in the company of a licensed guide. The tour allows us to see the entire city from above and the sights of the central hill of Graz at close range. We will gladly answer any questions you may have and give you inspiration for what more you could do or visit upon finishing the tour.

About this tour:

Meeting point: funicular top station
Duration: 1,5 hours
Language: German
Minimum number of participants: 10 persons
Admission: free tour
Includes: Tour held by certified Austria Guide, admission to bell tower and clock tower.
Sundays 10:30 a.m.
graz-schlossberg-uhturm-1-600x400

“The famous clock face”

Guide Ruth Nezmahen

“Guide: Ruth Nezmahen”

What is a “Free Tour”?

It is up to you: If you were happy with the tour, we will be happy to accept an adequate tip as a reward for our time and effort. If you feel something went wrong, please give us constructive feedback. We always do our very best and are permanently trying to improve. Our Free Tours are held regularly on scheduled dates.

How to find the guide?

The guide will wait at the arranged place and time, wearing a discover Graz bag or t-shirt, and will walk up to you. For the arranged meeting point, please refer to our website or to our confirmation e-mail.

What do we mean by “upon request”?

You may book any tour upon your own wishes for a fixed rate. Please give us the date, time, and number of persons you wish to bring and we will arrange the rest together. Discover Graz will be pleased to inform you about what best suits you and your group’s needs and wishes. There is no minimum for the number of participants but we do have an upper limit that will, however, vary according to the type of tour you book.

Frequently asked questions

1
Can I book a Free Tour at a special date? Our Free Tours are exclusively run on scheduled dates. Up to 30 people may attend and it is easy to register via our website. For a Graz city tour, Schlossberg tour, or “Eerily beautiful” tour on special dates, or for any private tour on these themes, you will have to pay the usual rate.
2
Public tours and individual participant, or private tour and group? All our Free Tours are publicly accessible and held on scheduled dates. All you need is to register, turn up at the meeting point, and come along – it’s as simple as that. If you are a group and wish to remain to yourselves and/or if you have special wishes regarding the tour, then we recommend to book a private tour. We are looking forward to inform you about what best suits your specific needs.
3
Can I book a customized tour? No problem at all. You are completely free to specify your favourite meeting point, route, stops, breaks, themes, districts etc. you wish to visit. You plan a guided tour for a special occasion? You have an idea for a tour through your own district? You want the tour to end at a special location? You want us to organize an excursion outside of Graz? You are staying in town for a week and wish to see different things here? Don’t hesitate to ask! We at Discover Graz try to fulfil all your wishes, or almost. There is always something to discover.
4
Is the tour barrier-free? We give tours on different routes. Each tour may be altered upon request to become a barrier-free tour. Most tours, however, are not automatically barrier-free.
5
Is the tour suitable for children? We offer special kid’s tours that are tailored to children’s needs. There are also other tours that kids may attend, even though intended for adults. Some tours, however, such as “Pub Rallye`` are not suitable for kids or youngsters. For more info and the recommended age, please refer to our tour descriptions.
6
Who can attend? The recommended age or minimum age varies between tour types. Please refer to our various guided tours on offer for more information. Apart from that, anyone may come along …
7
Who is Discover Graz? We are citizens of Graz and state-certified Austria Guides.
0

staatlich geprüfte Austria Guides

Top

Schlossberg

Verschlossene Türen öffnen sich

Sonntags, 10:30 bis 12:00

Anmeldung unbedingt erforderlich!

Hoch hinauf und tief hinunter, verschlossene Türen öffnen sich. Eine Führung in-, um-, auf-, und durch den Grazer Schlossberg. Seine Sehenswürdigkeiten sind der ganze Stolz von Graz, doch was wissen wir wirklich über ihn und seine Türme? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen.

Ein gemütlicher Spaziergang (bergab) über den Grazer Schlossberg mit der Möglichkeit den Glockenturm, die Glocke „Liesl“, seinen Keller „Bassgeige“ und Uhrturm und Uhrwerk zu sehen, dies ist nur im Zuge einer Führung möglich. Außerdem bietet die Tour die Chance, sich von oben einen Überblick über die Stadt zu verschaffen und die Sehenswürdigkeiten des Grazer Hausbergs aus nächster Nähe zu sehen. Für Tipps, Fragen und Antworten und Anregungen was man in Graz noch unternehmen könnte stehen wir anschließend natürlich gerne zur Verfügung.

Über diese Tour:

Treffpunkt: Schlossbergbahn Bergstation
Dauer: 90 Minuten
Sprache: Deutsch
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen
Preis: Trinkgeld
Inkl: Rundgang mit staatlich geprüftem Austria Guide, Eintritt in den Glockenturm und Uhrturm.
Sonntags 10:30
graz-schlossberg-uhturm

“Das berühmte Ziffernblatt”

graz-schlossberg-schlossbergbahn

“Schlossbergbahn”

Was bedeutet free tour?

Du entscheidest! Hat dir die Führung gefallen, dann freuen wir uns am Ende der Führung über angemessenes Trinkgeld. Du belohnst damit unseren Einsatz und unser Bemühen. Hat dir etwas nicht gepasst, dann gib uns ein konstruktives Feedback. Wir geben unser bestes und versuchen uns ständig zu verbessern. Unsere „free tours“ finden regelmäßig zu vorgegebenen Terminen statt.

Wie finde ich den Guide?

Der Fremdenführer oder die Fremdenführerin wartet rechtzeitig beim Treffpunkt und trägt eine Discover Graz Tasche oder T- Shirt und wird sich zu erkennen geben. Den Treffpunkt findest du auf der Homepage bzw. schicken wir ihn dir noch einmal in der Bestätigungsmail zu.

Was bedeutet „auf Anfrage“?
Die Tour kann bei uns nach Wunsch zu einem festen Preis gebucht werden. Welcher Tag, welche Uhrzeit und wie viele Personen mitkommen, das entscheidest du bzw. besprechen wir gemeinsam. Discover Graz beratet dich was das Passende für deine Gruppe und dich ist. Eine Mindestteilnehmerzahl gibt es nicht, allerdings eine Teilnehmer Obergrenze, die aber von Tour zu Tour verschieden ist.

Häufigste Fragen

1
Kann ich eine „free tour“ an einem anderen Termin buchen? Wir bieten unsere „free tours“ nur zu vorgegebenen Terminen an. Bis zu 30 Personen dürfen mit kommen und man kann sich ganz einfach über unsere Seite anmelden. Solltest du eine unserer „free tours“ an einem anderen Tag oder Uhrzeit wünschen, oder hättest du gerne einen Rundgang exklusiv für deine Gruppe zu einer dieser Themen? Das ist natürlich möglich, allerdings verrechnen wir dafür das übliche Honorar.
2
Öffentliche Führung und Einzelperson oder Privatführung und Gruppe? Alle unsere „free tours“ sind öffentliche Führungen und finden regelmäßig an vorgegebenen Terminen statt. Anmelden, am Treffpunkt erscheinen und mitgehen, so einfach ist das. Solltet ihr eine größere Gruppe sein, wollt unter euch bleiben bzw. habt ihr besondere Wünsche? Dann empfiehlt es sich eine „young tour“ zu buchen. Gerne beraten wir dich was das Passende für dich ist.
3
Kann ich eine für mich maßgeschneiderte Führung buchen? Natürlich. Sehr gerne kannst du Treffpunkt, Route, Stopps, Pausen, Themen, Bezirke etc. vorgeben. Du willst eine Führung zu einem bestimmten Anlass? Du willst einen Rundgang durch einen anderen Bezirk? Du willst ein bestimmtes Lokal ansteuern? Du willst einen Ausflug in die Steiermark organisieren? Du möchtest eine ganze Woche von uns durch Graz geführt werden? Lass uns darüber sprechen! Bei Discover Graz ist das Leben ein Wunschkonzert und wir bemühen uns fast alle Wünsche zu erfüllen. Es gibt immer etwas zu entdecken!
4
Ist der Rundgang barrierefrei? Die Strecken, die wir bei den Touren zurücklegen sind verschieden. Jede Führung kann auf Anfrage abgeändert werden und barrierefrei durchgeführt werden.
5
Ist die Führung für Kinder geeignet? Wir bieten eigene Kinder- Führungen an, die auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten sind. Es gibt außerdem Führungen bei denen Kinder gerne gesehen sind, die aber auf Erwachsene ausgerichtet sind. Einige Führungen, wie „Vorglühen in Graz“ oder „Lust und Laster“ sind für Kinder und Jugendliche nicht geeignet. Nähere Informationen und Altersempfehlungen findest du unter den jeweiligen Touren.
6
Wer darf mit? Altersempfehlungen oder auch Mindestalter ist von Tour zu Tour unterschiedlich. Informationen darüber findet ihr direkt unter den jeweiligen Führungen. Abgesehen davon ist jeder und jede zu unseren Spaziergängen willkommen.
7
Wer ist Discover Graz? Wir sind Grazer und Grazerinnen und staatlich geprüfte Austria Guides.
0