staatlich geprüfte Austria Guides

Top
  >  Altstadt   >  #32 Lauschige Bankerl
Mausoleum Graz

Die Gastgärten und Restaurants sind geschlossen und das köstliche Essen gibt es nur „über die Gasse“ (das ist österreichisch für „to go“). Doch wo kann man auch in Pandemie-Zeiten eine Pause machen, etwas jausnen und die Frühlings-Sonne genießen? Wir haben ein paar besondere Plätze für deine Auszeit gesucht und gefunden. Lauschige Bänke, auf denen du auf andere Gedanken kommst, erstaunlich grüne Oasen im Herzen der Grazer Altstadt.

Lauschige Bankerl:

1
Franziskaner Kirche Im Kreuzgang des ältesten Grazer Klosters, findest du einen ruhigen Innenhof, mit Rosen, Bankerl, Sonne oder Schatten. Eine Ruhe-Oase mitten in der Stadt.
2
Grazer Stadtpark Im Stadtpark rufen dutzende Bankerl nach dir. Nun musst du dich entscheiden, auf welchem du die Seele baumeln lassen willst. Wir verraten dir aber unser Lieblings-Bankerl: Das mit Blick auf den denkmalgeschützten kaukasischen Flügelnuss Baum (übrigens einer der ältesten im Park). Und am besten setzt du dich im März/ April dort hin, wenn rund um den Baum alles blüht.
3
Mausoleum Hinter dem Mausoleum gibt es eine nette Sitzgruppe von mehreren Bänken. Übrigens ist die Hinterseite des Mausoleums auch sehr sehenswert, das solltest du dir mal genauer ansehen.
4
Stadtpfarrkirche Nur einen Schritt von der Herrengasse entfernt findet man den Brunnen-Hof der Stadtpfarrkirche. Ein schattiger Rückzugsort mitten in der Stadt. Kleiner Tipp: Geh doch mal ganz um die Kirche herum, du wirst staunen...
5
Schloßberg Unser Schloßberg ist schon lange kein kahler Felsen mehr, sondern ein einladender Park. Besonders schön sitzt es sich im Herbersteingarten unter dem Uhrturm.
6
Burggarten Wohl die lauschigsten Plätze der Stadt findet man im geheimen Burggarten. Hier gibt es eine ganze Stiege vor der Orangerie auf der man sitzen, jausnen, schlafen und spielen kann. Achtung: Am Abend wird der Park geschlossen!
7
Beim Stadtkern In der Grazer Burg, gleich neben der Doppelwendeltreppe, mit Blick auf die Ehrenbürger und Ehrenbürgerinnen der Stadt gibt es nicht nur den Stadtkern zum Angreifen, sondern auch eines der schönsten Bänke der Stadt. Eventuell triffst du hier sogar die Landespolitiker in ihrer Mittagspause.
8
Karmeliter Platz Solltest du den Blick von unserem Uhrturm nicht lassen können, dann empfehlen wir dir eine Bank unter den Bäumen am Karmeliterplatz.
Grazer Stadtpark

„Im Stadtpark“

Stadtkern

„Beim Stadtkern“

Stadtpfarrkirche

„Brunnen-Hof“

Design ohne Titel (63)

„Mit Blick zum Uhrturm“