staatlich geprüfte Austria Guides

Top
  >  Unesco City of Design   >  #34 Designmonat 2021
Designmonat

Stell dir vor es ist Designmonat und niemand geht hin…

Das kann man sich doch gar nicht vorstellen und so sind wir einfach hingegangen. Trotz aller Schwierigkeiten gibt es auch heuer wieder einen Designmonat in Graz, klein aber fein. Dass man dieses Jahr in relativ kurzer Zeit die wichtigsten Orte in Graz abklappern kann, empfinden wir schon fast als Erleichterung, hatte man die Jahre davor doch oft das Gefühl den Großteil der Design-Events aus Mangel an Zeit und wegen zu vieler Überschneidungen zu verpassen. 4 Punkte in Graz haben wir für euch zusammengefasst, Schloss Hollenegg steht noch auf unserer „to do- Liste“.

Designmonat 2021:

1
Designforum Dieses Jahr darf man im Design Forum am Andreas Hofer Platz die Ideen hinter einem Gesamt-Kunstwerk bewundern und zwar das Interior Design des neuen Merkur Campus. Diese Tatsache hat uns zuerst überrascht, gab es hier doch sonst immer Raum für viele Designer und Designerinnen und deren Produkte. Die vielen Ideen und die Liebe zum Detail bei der Planung eines so großen Projekts hat uns schließlich überzeugt. Zurecht wurde diesem Bau und dem Designer-Duo SelfSightSeeing Company so viel Raum gegeben. DIY-Fans werden viele Objekte und Upcycling-Möbel wahrscheinlich bekannt vorkommen, auch viele Reuse-Ideen haben wir anderswo schon gesehen, aber eindeutig noch nie in so einem Ausmaß. Jeder Besprechungsraum wurde nach den Wünschen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gestaltete. Die Büro-Möbel sind aus ausrangierten Flugzeugteilen und aus Holz anderer Möbel in einem Sozialprojekt zusammen gesetzt worden. Vintage Industrie Lampen und Retro-Sportgeräte verleihen dem Campus eine heimelige Atmosphäre.
3
Design in the City 27 Grazer Geschäfte laden auch heuer wieder 27 Designer und Designerinnen ein ihre Designs, in manchmal sehr ungewöhnlicher Umgebung, vorzustellen. Es gibt u.a.: Sneaker für Frauen von Mockery Mia bei In Optik, Schmuck von Julia Pengg bei Mangolds und Skate Boards von Häng Luis im Offline Retail. Dies und viele andere Design-Ideen findet man derzeit bei einem Stadtspaziergang durch die Grazer Innenstadt. Und nicht vergessen: Zum Designmonat gehört es auch dazu`` den Designmonat-Wein in der Weinbar Klapotetz zu verkosten und das Designmonat-Eis von Charly Temmel zu probieren.
3
Fantastic Plastic In der ehemaligen Stiefelkönig Filiale in der Herrengasse findet man die Ausstellung ``Fantastic Plastic``. Sie zeigt recht einfach und anschaulich, wie toll das Material Plastik an sich ist, wenn man es wieder-verwendet. Aus recyceltem Plastik lässt sich von Bademode und Kimonos bis hin zu Schuhen und Möbel so einiges herstellen. Leider ist das für Menschen, die sich auch nur ein wenig mit den Themen unserer Zeit beschäftigen, an sich nichts Neues. Wenn man darüber nachdenkt, haben sich schon seit Jahren viele Grazer Betriebe nachhaltigem Design verschrieben. Für viele Unternehmer und Unternehmerinnen ist der Nachhaltigkeits-Gedanke bereits zur Selbstverständlichkeit geworden. Gut so! Wir hätten uns aber vom Designmonat diesbezüglich mehr Innovation erwartet.
4
4th Block- Posterausstellung Die größte Überraschung ist für uns die Poster-Ausstellung am Andreas Hofer Platz. Dazu muss man in den Untergrund, in die, das muss uns erlaubt sein zu sagen, ``grindigste`` Tiefgarage der Stadt. Diese ist in vollen Betrieb und auch nicht extra aufgeräumt, doch zwischen den Parkplätzen an den Wänden findet man die international gezeigte Poster-Ausstellung ``4th Block``. Die Blickwinkel, der Ort, das Licht, die düsteren Ecken und schmutzigen Wände und die kritischen Poster haben uns überzeugt. Unser Fazit: Ausstellungen an ausgefallenen urbanen Orten machen Graz zur ``City of Design``.
Design Forum

„SelfSightSeeing Company Designforum“

Fantastic Plastic

„Fantastic Plastic“

Design in the City

„Design in the city“

4th Block

„4th Block“