staatlich geprüfte Austria Guides

Top
  >  Discover Graz   >  #46 Christbaumschmuck
Grazer Christbaumschmuck
Grazer Christbaumschmuck

Mit dem Christbaumschmuck ist das so eine Sache… Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden. Uns ist es aber wichtig, dass der Christbaum, die Geschenke, das Weihnachtsessen und natürlich auch die Dekorationen und der Christbaumschmuck regional gekauft werden. Das fällt in Graz ja auch gar nicht schwer, bei so vielen schönen Geschäften und Standl. Wo ihr den schönsten Schmuck her bekommt verraten wir euch gerne.

Baumschmuck:

1
Pabuku Die schönsten Designs weit und breit liefert auch zu Weihnachten wieder Pabuku. Die Anhänger sind ausgefallen und passen sicher nicht auf einen klassisch-geschmückten Baum, aber einfach sonst überall. Zu kaufen gibt es die Anhänger beispielsweise im kwirl in der Mariahilferstraße.
2
Korbwaren Schmidt Auf einem Steirischen Christbaum findet man Äpfel und Nüsse, Lebkuchen, Ketten oder Girlanden und was auf keinen Fall fehlen darf: Strohsterne. Handgemachte Strohsterne findet man im tollsten Geschäft der Stadt, bei Korbwaren Schmidt in der Nähe des Griesplatz. Der Einkauf dort ist ein Erlebnis.
3
Haller Über diese Auslage braucht man eigentlich nicht mehr viele Worte zu verlieren, das Fenster spricht für sich. Christbaumkugeln in allen Formen und Farben und auch süße Dekorationen für den Baum findet man hier, einfach wunderschön.
4
Weihnachtsgurke Kennst du den Brauch der Weihnachtsgurke? Sie wird am Baum gut versteckt. der erste, der sie findet bekommt entweder ein kleines Extra-Geschenk oder darf als erstes beginnen die Geschenke auszupacken. Diese lustigen Christbaumanhänger findet man zum Beispiel im Kwirl in der Mariahilferstraße.
5
Kiosk Der Weihnachtsschmuck den Maria aus ihrem bunten Kiosk heraus verkauft ist nicht aus Österreich, aber auf Produktionsbedingungen wird dennoch geachtet und verkauft wird, was Maria gefällt und nur etwas wo sie auch dahinter steht, im wahrsten Sinne des Wortes. Warum nicht einmal bei der Baumdekoration exotisch werden und Palmen und Kakteen aus Blech aufhängen?
6
Gablonzer Christbaumschmuck Etwas ganz Besonderes ist der Gablonzer Christbaumschmuck. Kleine Kunstwerke die aus Draht und Perlen gemacht wurden. Die alten Stücke findet man in den kleinen Antiquitäten Geschäften wie im Antiken Kabinett in der Sackstraße.
7
Second Hand Und natürlich muss es nicht immer etwas neu-produziertes sein. Durchstöber doch einmal die Wunderkammer und die vielen alten Christbaumkugeln, die wahrscheinlich schon viele schöne Christbäume geschmückt haben und nun ein neues Zuhause suchen.
Pabuku Schmuck

„Pabuku Christbaumschmuck“

Ferdinand Haller

„Christbaumkugeln Ferdinand Haller“

Kiosk Graz Lend

„Blechschmuck vom Kiosk“

Christbaumschmuck Graz

„Kiosk im Lend“