staatlich geprüfte Austria Guides

Top
  >  Discover Graz   >  #30 Wintersport in Graz

Die Steiermark schimpft sich selbst „Sportland“. In den steirischen Bergen toben sich die besten Wintersportler der Welt aus. Vor dem Fernseher sitzen und beim Schladming Nacht-Slalom mit fiebern kann allerdings jeder und jede. Hier in Graz ist deine Muskelkraft gefragt. Für kleine Schlitten-Fahrer, elegante Eisläufer und Hockey-Spielerinnen, für ausdauernde Langläuferinnen und Kälte-resistente Läufer, es ist für jeden etwas dabei. Direkt vor der Haustüre, oder mit den Öffis zu erreichen, zeigt sich Graz als winterliche Sport-Arena. Also hoffen wir auf Schnee und Kälte!

Wintersport in Graz:

1
Rodelwiesen Neben den vielen kleinen Wiesen auf Spielplätzen und in Parks, auf denen man herrlich rodeln kann, sticht eine Rodelwiese heraus: Die Bründlteichwiese am Fuße des Plabutsch. Ein Spaß wie anno dazumal: anreisen, Rodel oder Schlitten auspacken, rauf stapfen runter fahren und das 100x wiederholen, rote Wangen bekommen und weinen vor lauter Lachen.
2
Eislaufteiche Mit dem Natur-Eis ist das so eine Sache. Leider gab es bereits Jahre, da konnte man die Eislaufteiche gar nicht benutzen. Ehrlich gesagt, macht aber gerade das den Charme aus. Eislaufen ist dort nur möglich, wenn die Natur es erlaubt. Das Eislauf-Erlebnis ist garantiert besser auf dem Hilmteich oder am Fischteich in Mariatrost, als auf den Kunsteisplätzen der Stadt. Die Kulisse ist schöner, die Flächen größer und nicht so überfüllt, das Eislaufvergnügen ist billiger oder sogar gratis und Vorfreude (auf kaltes Wetter) ist ja bekanntlich die größte Freude.
3
Skilifte Die österreichische Parade-Disziplin, Volkssport Nr.1, unser ganzer Stolz und wichtiger Bestandteil der österreichischen Identität, das kann nur das Skifahren sein. Auf dem Grazer Stadtgebiet sind uns leider keine Skilifte mehr bekannt, aber unweit von Graz gibt es ein breites Angebot, für Kinder etwa den Wimmerlift in Eggersdorf oder der Skilift Gedersberg in Seiersberg. Auch wenn man nicht direkt in Graz Skifahren kann, so kann ein toller Skitag dennoch in Graz beginnen. Mit dem legendären `` Kastner-Skibus `` geht es rauf auf die großen Berge, in die tollsten Skigebiete Österreichs.
4
Loipe In der Region Graz gibt es viele schöne Langlauf-Loipen, die auch gut von Graz aus zu erreichen sind. Aber auch in Graz kannst du deine Langlaufski anschnallen, beispielsweise beim Schloss St. Martin. Und sollte wieder einmal ein Jahrhundert-Winter kommen, dann freuen wir uns schon auf das Langlaufen in der Herrengasse (siehe Fotos aus dem Jahrhundertwinter 1986).
5
Eisstockbahn Eisstock-Schießen ist nicht hur etwas für ältere Semester, sondern eine Gaude für die ganze Gruppe. Es gibt viele Eisstockvereine in Graz, z.B.: den ESV Sandgrube in der Herrgottwiesgasse, den ESV Anwandler in der Triesterstraße, den ESV Austria Graz, ESV Graz Nord, ESV Graz Süd, uvm. Vielleicht, wenn du nett fragst, lassen sie dich mitspielen.
Schlitten

„Rodeln in Graz“

Hilmteich

„Graz das liegt am Hilmenteich und rund herum liegt Österreich“

Kastner Ski-Bus

„Bretter bei Kastner&Öhler“

Café König

„Auslage im Café König“