staatlich geprüfte Austria Guides

Top
  >  Murvorstadt   >  #23 Buntes Gries

Gries ist der Bezirk in Graz über den am meisten gesprochen wird. Leider nicht immer nur positiv und ja, der Bezirk ist „anders“, das geben wir zu, aber er hat so viel mehr zu bieten als schlechte Schlagzeilen. So ist Gries sicherlich der bunteste Grazer Bezirk, denn hier verstecken sich hinter jeder Ecke streetart und Graffitis. Einige davon sind Auftragsarbeiten oder zumindest genehmigte Kunstwerke, bei manchen Hauswänden hat man nicht die Besitzer um Erlaubnis gefragt, aber so ist das eben…

Folge den Spraydosen und entdecke ein völlig neues Gesicht von Graz!

Buntes Gries:

1
Die Reichengasse In dieser unscheinbaren Gasse ist vor einigen Jahren etwas wunderbares passiert: Die Micro Galleries waren zu Gast ( was für eine Ehre) und haben mit einem Freiluft Museum die Gasse belebt und nachhaltig verändert. Künstler und Künstlerinnen von Nah und Fern durften sich in den engen Gassen austoben. Das Ziel: Die Gasse zu verschönern, zu beleben, damit sicherer zu machen und der Stadt etwas zurück zu geben. Und es hat funktioniert! https://www.facebook.com/microgalleries/
2
Brötchen? Die Werke von Mario Paukovic findet man immer wieder in Graz, so auch in der Feuerbachgasse in Gries. Uns gefällts! http://www.mariopaukovic.at/
3
Justizanstalt Karlau Das große Werk mit dem Namen `` Opus Magnum 13 `` findest du nicht auf irgendeiner Mauer, nein, es ist eine wichtige Mauer, eine Gefängnismauer. Und wir sprechen hier nicht von irgendeinem Gefängnis, du stehst hier vor den Mauern der Justizanstalt Graz-Karlau, die auch unfreiwillig `` Heimat `` war für einige bekannte Gesichter war. Wenn Erzherzog Karl wüsste was aus seinem Jagdschloss geworden ist!
4
Tagger Werke Das Epizentrum für streetart in Graz findest du wohl bei den Tagger Werken. Bunte Wände soweit das Auge reicht, dazu diese spektakuläre Kulisse einer aufgelassenen Fabrik. Es ist hier nicht perfekt, nicht fertig, man sieht hier noch immer eingeschlagene Fenster und Gerümpel, doch sind wir uns ehrlich, gerade das macht den Charme dieses Areals aus. Jedenfalls erinnert dieser Platz an andere Städte und sieht so gar nicht nach dem typischen Graz aus.
5
Mahnmal von Catrin Bolt Unweit der Grazer Synagoge findest du streetart im wahrsten Sinne des Wortes und dennoch ist dieses Werk ganz anders als die anderen in diesem Blog Beitrag. Es handelt sich hier um ein Mahnmal, dass an das Leid des Rabbiners David Herzog erinnert. Er wurde in der Reichspogromnacht von Nazis entführt und misshandelt und er hat die Geschehnisse niedergeschrieben. Diesen Text siehst du hier auf dem Gehsteig an genau diesem Weg, den David Herzog vor mehr als 80 Jahren in dieser Nacht zurück legen musste.
1 (1)

„Micro Galleries“

Foto Blog klein (8)

„Feuerbachgasse“

Foto Blog klein (7)

„Karlau“

Foto Blog klein (9)

„Mahnmal von Catrin Bolt“