staatlich geprüfte Austria Guides

Top
  >  Discover Graz   >  #55 Grazer Kinderbücher
Grazer Kinderbücher
Grazer Bücherwürmer

Kaum zu glauben, aber bald ist Herbst. Die Zeit um sich gemütlich mit einem Buch in die Lese-Ecke zu verkriechen. Wir haben hier ein paar Tipps für die jungen Leseratten unter euch, Kinderbücher aus Graz, über Graz oder von Grazer Autorinnen und Autoren geschrieben. Noch dazu verraten wir euch die gemütlichsten öffentlichen Plätze in der Stadt, wo man sich mit einem Buch zurückziehen kann.

Lesetipps:

1
Mit Händen und Füßen Laura Bell, Architektin, Illustratorin, Abenteurerin und neuerdings auch Kinderbuch Autorin hat das wundervolle Buch ``Mit Händen und Füßen`` im Falterverlag herausgegeben. Spielerisch und interaktiv kann darin die ganze Familie mehr über das Klima-, Energie-, Nachhaltigkeit und vor allem über den berühmten ökologischen Fußabdruck erfahren. Es ist ein liebevoll gestaltetes Mitmachbuch für alle.
2
Die Swabidudaps Die Swabidudaps sind Grazerinnen und Grazern zwischen 30 und 40 auf jeden Fall ein Begriff, eine schöne Erinnerung an die Kindheit. Die Geschichten über die flauschigen Swabidupas, die in ihren Wollmützhäuschen leben und Abenteuer mit dem Drachen Wörga und dem Kobold Klappatappa gibt es noch heute und sie haben nichts an Zauber verloren und begeistern die Kinder noch heute.
3
Glücksorte In unseren Büchern Glücksorte in Graz und Glücksorte in der Steiermark findet man viele Orte die vor allem auch Kinder glücklich machen. Geheimtipps und auch bekanntere Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps und lustige Dinge, die man bei schlechtem Wetter unternehmen kann in Graz und in der Steiermark findet man gesammelt in den beiden Büchern.
4
Grazer Wimmelbuch Den Klassiker Wimmelbuch`` gibt es auch über Graz. Bunte Bilder von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt laden dazu ein genauer hinzuschauen und auf Entdeckungsreise zu gehen, zuerst im Buch und dann vielleicht in echt. Das ist ganz nach unserem Geschmack.
5
A wie Alaba Kennst du schon das Fußballer ABC Buch ``A wie Alaba``? Eine lustige Idee mit Fußballstars das ABC zu lernen. Die Grazer Autoren Thomas, Fabio und Peter haben nicht nur ein Buch zum Lesen geschrieben, sondern auch ein Malbuch kreiert. Das Beste kommt noch: von jedem verkauften Buch werden €2 an das Projekt Tor.Chance von Michael Gregoritsch gespendet.
6
Lese-Ecken in der Stadt Wenn einem plötzlich die Leselust packt, dann findet man in Graz einige Ecken, in die man sich zurückziehen kann. Neben lauschigen Plätzchen im Freien darf man auch in der Stadtbibliothek lesen, in der Landesbibliothek, in der Kinderdrehscheibe am Karmeliterplatz, im Café Mangolds, in diversen ruhigen Kämmerchen auf den Universitäten oder direkt in vielen Buchhandlungen.
Grazer Kinderbücher

„Wimmelbücher und mehr in der Spielzeugschachtel“

Märchen aus Graz

„Die Swabidudaps“