staatlich geprüfte Austria Guides

Top
  >  Altstadt   >  #38 Weihnachtsbeleuchtung
Advent in Graz

Lockdown hin oder her, auch im Advent 2021 kann man durch die Stadt flanieren und die wunderbare Beleuchtung bewundern. Die Grazer Straßen und Schaufenster sind festlich geschmückt und so ein Schaufensterbummel macht Lust auf mehr und Hoffnung auf bessere Zeiten. Spazieren ist gut für die Gesundheit, gut für die Stimmung, es kostet nichts und einige Weihnachtsdekorationen sieht man heuer zum ersten Mal.

Hier verraten wir dir einen Weg der besonders glitzert. und funkelt…

Weihnachtsbeleuchtung:

1
Start: Hauptplatz Unsere Local Heroes OchoReSotto, visual artists aus Graz, lassen unser Rathaus wieder bunt und in Wellen erstrahlen. Genial!
2
Herrengasse Weiter führt uns der Weg in die Herrengasse, die jahrelang von den ``verkehrten Christbäumen`` geschmückt wurde und heuer in neuem Licht erstrahlt. Modern, spektakulär, jedenfalls sehenswert aber teilweise schon auch kitschig und zu viel? Am Weg fallen noch zwei Auslagen auf: Die Teddybären in der Schullin Auslage, die vor allem bei Kindern so beliebt sind und die legendäre Haller Auslage. Auf die haben wir das ganze Jahr gewartet...
3
Wegzehrung Wer so lange Lockdown-Spaziergänge macht und so viele neue Eindrücke sammelt, der sollte auch eine kleine Stärkung am Weg zu sich nehmen. Kastanien, Brezeln oder Macarons to go bei Meszaros liegen genau am Weg. Die Vitrine voller bunter Süßigkeiten sieht ebenfalls festlich aus!
4
Schmiedgasse Am zauberhaften Tausendschön vorbei sieht man sie dann doch, die ``verkehrten Christbäume``. Die einen lieben sie, die anderen verstehen sie nicht. Man soll sich hier fühlen, wie wenn man über einen Weihnachtswald fliegt. Wir lieben die Idee und diese dezente und festliche Umsetzung die sehr gut hier in die Schmiedgasse passt.
5
Sackstraße Nachdem man den Hauptplatz kurz überquert gelangt man in die Prunkstraße von damals und heute, die Sackstraße. Man beachte hier die atemberaubende Auslage von Kastner und Öhler und gleich gegenüber die charmante-, detaillierte-, herzige-, retro- Auslage der Konditorei König.
6
Mariahilferplatz Entweder man entschließt sich hier für eine größere Runde über den Schloßberg um die Grazer Lichter von Oben zu bestaunen oder man bewegt sich zum letzten Stopp über den Erich Edegger Steg zum Mariahilferplatz. Hier gastiert wieder der Circus Wonderlend, der etwas andere Christkindl-Markt auf der ``anderen Seite`` der Mur. Visuals auf der Kirchen-Fassade, bunte Lichterketten, eine kleine Tanzfläche und sehr viel Stil und Spaß machen diesen Platz zu unserem Lieblingsplatzerl. Wenn es wieder Glühmakava und Baumkuchen geben darf, ist er gleich noch schöner.
Grazer Rathaus

„Grazer Rathaus“

Circus Wonderlend

„Circus Wonderlend“

verkehrte Christbäume

„verkehrte Christbäume“

Café König

„Café König“