staatlich geprüfte Austria Guides

Top
  >  Discover Graz   >  #17 Kirchen voller Geheimnisse

Die schönste Grazer Kirche? Schwer zu sagen, denn es gibt so viele besondere Gotteshäuser in Graz und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber in welchen Kirchen es Unerwartetes zu entdecken gibt, das können wir dir sagen:

Unsere top 5

1
Die freakige Andrä- Kirche Barock und moderne Kunst passen nicht zusammen? Die Andre Kirche in Gries beweist das Gegenteil. Jedes Kirchenfenster wurde von einem Künstler gestaltet, die auffällige Außenfassade wurde zB von Gustav Troger beschriftet. Es gibt Wärmebildkameras, Schaukeln, Himmelspforten, riesige Lichtschalter und Kirchenmäuse zu entdecken.
2
Die mystische Leechkirche Auf einem Grabhügel erbaut, versteckt mitten im Uni- Viertel kannst du die kleine Kirche finden. Zu entdecken gibt es wunderbare Wandmalereien und eine ganz besondere, fast magische Atmosphäre.
3
Die Franziskanerkirche Kennst du schon? Du weißt sicher nicht alles über sie. Das älteste Kloster der Stadt hat viel zu bieten, wie Katakomben, alte Grabsteine, Teile der alten Stadtmauer und eine der ältesten Glocken von Graz. Gerne zeigen wir dir einige dunkle Geheimnisse bei unserem „Abendrundgang“.
4
Stadtpfarrkirche Abgesehen von kunsthistorischen Sensationen, ihrer Geschichte die mit dem Judentum und Kaiser Friedrich III verwoben ist, gibt es eine weitere Sache, die die Stadtpfarrkirche in Graz besonders macht. Denn in einem Fenster im Altarraum findet man den Leidensweg Jesus dargestellt. In der Menge von Menschen, die Jesus verhöhnen, findet man zwei bekannte Gesichter: Adolf Hitler und Benito Mussolini. Was es damit auf sich hat, erzählen wir dir in unserem Zeitgeschichte- Rundgang.
5
Die Stiegenkirche Sie zu finden ist die wahre Entdeckungsreise, denn ihr Eingang ist versteckt und wenn man vor ihr steht ist die Stiegenkirche nicht unbedingt als Kirche zu erkennen. Sie steht übrigens auf einem der ältesten Plätze von Graz, an einer Straße, der Sporgasse, die älter ist als die Stadt selbst, denn sie ist eine alte römische Handelsroute.

Uns fallen in diesem Moment noch 1000 andere Details ein die man an Grazer Kirchen findet, davon erzählen wir dir ein anderes mal.