staatlich geprüfte Austria Guides

Top

Lust und Laster

Von Mizzis und Leopolds

Graz ist eine Stadt mit zwei Gesichtern: auf der einen Seite gepflegte, gut- bürgerliche Fassaden einer braven Provinzstadt, aber dahinter stecken Bewohner und Bewohnerinnen die es faustdick hinter den Ohren haben und hatten. Wir lernen u.a. Leopold Ritter von Sacher Masoch kennen, der „50 shades of grey“ alt aussehen lässt, den skandalösen Erzherzog Otto und die Dirne Mizzi Kaspar, die sogar dem Thronfolger schöne Stunden bereitete. Wir stolpern eventuell in die eine oder andere Venushöhle und spazieren durch Frauen- und Jungferngassen. Eine alles andere als prüde Stadtführung zum Thema Lust und Laster der Grazer und Grazerinnen.

Die Geschichte der Sexualität gibt uns die Chance einen Einblick in das Alltagsleben von damals zu bekommen. Wir hören von Dinge, die nicht in den Geschichtsbüchern stehen und die bis heute faszinieren und schockieren. Bei diesem Spaziergang geht es um Körperhygiene, Verhütung, Prostitution, Soziale Stellung, Chancen und Schicksale. Es wird Dinge geben, die nachdenklich machen oder Ekel erregen, aber vor allem Geschichten die zum Schmunzeln und Staunen verleiten und eventuell Handlungen, die einem noch immer die Schamesröte ins Gesicht steigen lassen.

Termine free tour:

Über diese Tour:

Treffpunkt: Schlossbergplatz Taubenbrunnen
Dauer: 1,5 Stunden
Buchbar als ``young tour`` an deinem Wunschtermin
Buchbar als ``free tour`` zu vorgegebenen Terminen
Preis ``young tour``: 120 Euro bis zu 30 Personen, Hinweis: Umsatzsteuerbefreit – Kleinunternehmer gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG
Selfie

“Straßen Kunst”

Pride month

“Pride Month am Grazer Hauptplatz”

Was bedeutet free tour?

Die free tours finden zu vorgegebenen Terminen, ab einer TeilnehmerInnen Zahl von 10 Personen, statt. Und du entscheidest! Hat dir die Führung gefallen, dann freuen wir uns am Ende der Führung über ein angemessenes Trinkgeld.

Was bedeutet young tour?

Unsere „jungen Führungen“ sind maßgeschneiderte Themenführungen. Die Inhalte könnten unterschiedlicher nicht sein und unsere Guides auch. Das Beste aber ist: die young tours können kombiniert, erweitert, verändert werden. Das Datum, die Uhrzeit, den Treffpunkt usw. bestimmst du.

P.S.: Im Gegensatz zu unseren free tours, unseren gratis Rundgängen, sind unsere young tours nicht kostenlos, dafür maßgeschneidert und genau nach deinem Geschmack.

Häufige Fragen

1
Kann ich eine „free tour“ an einem anderen Termin buchen? Wir bieten unsere free tours zu vorgegebenen Terminen an, aber jede Führung kann auch exklusiv gebucht werden.
2
Öffentliche Führung und Einzelperson oder Privatführung und Gruppe? Alle unsere free tours sind öffentliche Führungen und finden regelmäßig an vorgegebenen Terminen statt. Anmelden, am Treffpunkt erscheinen und mitgehen, so einfach ist das. Solltet ihr eine größere Gruppe sein, wollt ihr lieber unter euch bleiben bzw. habt ihr besondere Wünsche? Dann empfiehlt es sich eine exklusive young tour zu buchen.
3
Kann ich eine für mich maßgeschneiderte Führung buchen? Natürlich. Sehr gerne kannst du Treffpunkt, Route, Stopps, Pausen, Themen, Bezirke etc. vorgeben. Du willst eine Führung zu einem bestimmten Anlass? Du willst ein bestimmtes Lokal ansteuern? Du willst einen Ausflug in die Steiermark organisieren? Du möchtest eine ganze Woche von uns durch Graz geführt werden? Lass uns darüber sprechen! Bei Discover Graz ist das Leben ein Wunschkonzert und wir bemühen uns fast alle Wünsche zu erfüllen.
4
Ist der Rundgang barrierefrei? Die Strecken, die wir bei den Touren zurücklegen sind verschieden. Jede Führung kann auf Anfrage abgeändert werden und barrierefrei durchgeführt werden.
5
Ist die Führung für Kinder geeignet? Wir bieten eigene Kinder- Führungen an, die auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten sind. Es gibt außerdem Führungen bei denen Kinder gerne gesehen sind, die aber auf Erwachsene ausgerichtet sind. Einige Führungen sind für Kinder und Jugendliche nicht geeignet. Nähere Informationen und Altersempfehlungen findest du unter den jeweiligen Touren.
6
Wer darf mit? Altersempfehlungen oder auch Altersbeschränkungen sind von Tour zu Tour unterschiedlich. Informationen darüber findet ihr direkt unter den jeweiligen Führungen. Abgesehen davon ist jeder und jede zu unseren Spaziergängen willkommen.
7
Wie ist der Preis pro Person? Unsere Preise für young tours gelten immer für die ganze Gruppe und für die Zeit in der wir euch führen dürfen. Es gilt der gleiche Preis für eine Person wie für 30 Personen.
8
Wie finde ich den Guide? Der Fremdenführer oder die Fremdenführerin wartet rechtzeitig beim Treffpunkt und wird sich zu erkennen geben. Den Treffpunkt findest du auf der Homepage oder auf deiner Auftragsbestätigung. Sollte es Probleme geben, kannst du dich jederzeit melden.
9
Wie sind die Stornobedingungen? Solltest du zu einer free tour nicht kommen können bitten wir dich, uns so bald wie möglich zu informieren oder online zu stornieren. Bei den young tours gelten die Stornobedingungen laut Auftragsbestätigung.
10
Muss ich mich anmelden? Bei den free tours ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich, da es eine MindestteilnehmerInnen Zahl sowie eine HöchstteilnehmerInnen Zahl gibt. Du kannst dich über die Homepage, aber auch per Mail oder telefonisch zu den Führungen anmelden.
11
Wer ist Discover Graz? Wir sind Grazer und Grazerinnen, staatlich geprüfte Austria Guides und ein ziemlich bunter und lustiger Haufen. Und wir lieben Graz!
12
Findet die Führung bei jedem Wetter statt? Die Führung findet prinzipiell bei jedem Wetter statt, eine Absage auf Grund von extremen Wetterverhältnissen erfolgt nur in Absprache mit Discover Graz.
1